Mein Profil als Coach

Über mich

Hallo, ich bin Melanie.

Ich freue mich, dass du da bist. Ich möchte dir auf dieser sehr persönlichen Seite etwas über mich und meine Arbeit als Coach erzählen. In einem Coaching bevorzuge ich das professionelle “Du” und hoffe, dass dies ok für dich ist.

Ich bin 37 Jahre, Berlinerin in 3. Generation, verheiratet und seit 2018 Mama einer kleinen Tochter namens Amina. Kommunikation ist meine große Leidenschaft, daher hab ich dies zu meinem Beruf gemacht. Ich lese gern Sachbücher über Kommunikation, Psychologie, Organisationsentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung und spirituelle Literatur.
Mein großer Traum ist eine Ballonfahrt über die Weiten Afrikas.

 

Was ist mein "Warum"

Am Anfang einer jeden Handlung steht immer ein “Warum”. Eine tiefe Absicht, eine Mission die wir mit unserem Tun verfolgen, ganz gleich ob diese uns bewusst ist oder nicht.

Mein “Warum”, meine Mission, ist es Menschen zusammenzubringen und das Miteinander in unserer Gesellschaft zu fördern. Jeder Mensch ist frei und hat das natürliche Recht so zu sein, wie er wirklich ist.

Authentische Kommunikation und damit einhergehend die Bewusstheit über uns selbst (Selbstwahrnehmung), befähigt uns so zu sein, wie wir wirklich sind und dadurch die natürliche Verbundenheit zwischen Menschen zu stärken.

 

Was das Ziel meiner Arbeit ist

Meine Arbeit bezweckt die holistische Entwicklung von Menschen & Unternehmen. 

Als Coach für Kommunikation & Organisationsentwicklung, helfe ich Menschen & Unternehmen einen neuen Zugang zu sich selbst, ihren Ressourcen, Werten und ihrem “Warum” (Mission) zu finden, um diese systematisch zu integrieren und durch authentische Kommunikation nach außen zu tragen. 

Warum authentische Kommunikation der Schlüssel ist

Die Welt befindet sich im Wandel und mit ihr die Art, wie wir zusammen leben, arbeiten und Unternehmen gestalten. Menschlichkeit & Kommunikationsfähigkeit sind wichtiger denn je, um gerade als Unternehmen den Veränderungen dieser Zeit gerecht zu werden. 

Innerhalb der westlichen Gesellschaften erleben wir derzeit einen natürlichen Wertewandel von ” materiellem Erfolgsdenken” zu mehr “Menschlichkeit & Miteinander” (in Bezug auf Spiral Dynamics: von gelb zu grün). Ob im Marketing (Stichwort “Storytelling”), in der Unternehmensführung (Stichwort “New Work”) oder in der alltäglichen digitalen Kommunikation (Stichwort “Communities”),
der Faktor “Authentizität” wird immer wichtiger.

Klassisches produktorientiertes Marketing ist nicht mehr zeitgemäß. Es geht um die authentische Kommunikation zwischen Menschen. 
Ob Kunden*innen, Mitarbeiter*innen oder Geschäftspartner*innen –  Menschen wollen verstehen wofür ein Unternehmen steht und sich diesem verbunden fühlen. Authentische Kommunikation und die Fähigkeit, so zu sein wie wir natürlich sind, ermöglicht uns nachhaltige Beziehungen aufzubauen und die Verbundenheit zwischen Menschen (& Unternehmen) zu stärken.  

Ich bin daher überzeugt, dass authentische Kommunikation der Schlüssel für Menschen und Unternehmen ist, um in Zukunft nachhaltig gesund und erfolgreich zu sein.

 

Weshalb sich ein Coaching für Menschen & Unternehmen lohnt

Coaching

Neben wirkungsvollen Methoden, interessanten Modellen und neuen Denkimpulsen, erhalten meine Klient*innen in einem Coaching meine absolute Aufmerksamkeit & aufrichtiges Interesse an ihrer Person. Ich höre zu, beobachte aber bewerte nicht. Ich empfehle Unternehmer*innen, Selbstständigen & Professionals ein Coaching zu nehmen (egal, ob bei mir oder bei einem anderen Coach), um in einem vertrauensvollen Rahmen ziel- & lösungsorientiert zu arbeiten und sich holistisch als Mensch & Unternehmen weiterzuentwickeln.

Consulting

Auf den Ergebnissen des Coachings aufbauend, berate ich meine Klienten*in im nächsten Schritt in der Justierung ihrer Unternehmensstrategie und unterstütze Sie dabei auf Grundlage ihrer Ziele einen Handlungsplan zu entwickeln.

Darüberhinaus biete ich Kommunikationstrainings an, in denen die Teilnehmer*innen ihre eigene Persönlichkeit, Ressourcen und Sprachmuster besser kennenlernen und lernen im Umgang mit anderen (ob in Präsentationen, Verkaufsgesprächen oder Meetings) sie selbst zu sein. 

Communication

Aus der Unternehmensstrategie ableitend, erarbeiten wir eine authentische Kommunikationsstrategie, welche wir gemeinsam mit meinem Berliner KreativNetzwerk in Form von Kommunikationsmedien (print & digital) umsetzen.

Kurzum: Ich begleite dich vom ersten Coaching, durch das Kommunikationstraining bis zur authentisch gestalteten Webseite.

 

Was mich als Coach ausmacht

Meine Faszination für Menschen zeigt sich in meiner Arbeit als Coach vor allem in meinem ehrlichen und aufrichtigen Interesse an Anderen. Ich bin feinfühlig, beobachte aufmerksam und höre auch zwischen den Zeilen genau hin. Ich sehe das Strahlen in einem Menschen und kann dies durch Vertrauen und Verbundenheit bei meinem Gegenüber an die Oberfläche bringen. Viele Menschen sagen mir, dass ich eine positive Ausstrahlung und Begeisterungsfähigkeit habe, die sich auf mein Umfeld überträgt. Das freut mich. Denn ich mache gerne Mut und bestärke Menschen darin, sie selbst zu sein. In meiner Arbeit bin ich sehr strukturiert, kreativ und lösungsorientiert. Bei mir ist das Glas immer halb voll und nie leer.

Meine Ausbildungen als Coach:

  • Ausbildung als Personal Coach an der Herzfeld Akademie in Potsdam (2017)
  • Weiterbildung in der TalentKompass Methodik des Röwe Instituts (2018)
  • Abschluss als NLP Practitioner im NLP-Zentrum, Berlin (2019)
  • Ausbildung als NLP Master im NLP Zentrum, Berlin (2020)
  • Diverse Online-Seminare u.a. zu Gewaltfreier Kommunikation, The Work, Inneres Team, Spiral Dynamics, Online-Vertrieb (2016-2020)

Expertise, die ich als Coach mitbringe:

  • Coaching-Skills zur Persönlichkeitsentwicklung
  • <10 Jahre Marketingerfahrung & Know-How
  • Digitale Affinität & Managementerfahrung digitaler Medien (Webseite, Apps, Social Media & Newsletter, SEO)
  • Kommunikationstraining, NLP Methoden &  andere Kreativtechniken
  • Erfahrung in der Leitung & Moderation von Workshops, Seminaren, Trainings
  • Führungserfahrung & Teamentwicklung
  • Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Tools & agilen Arbeitsmethoden
  • Englische Sprachkompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz
Welche beruflichen Etappen hinter mir liegen
  • 2003 beendete ich mein Abitur und reiste zum ersten Mal nach Namibia, wo ich 3 Monate auf einer Safari-Lodge arbeitete.
  • 2006 reiste ich im Rahmen meiner Tourismusausbildung erneut nach Namibia und arbeitete für einen Reiseveranstalter.
  • 2007 ging ich für ein Studium nach Birmingham in England. 
  • 2008 arbeitete ich als Researchcoordinator in einer kleinen Marketingagentur in Birmingham. 
  • 2010 beendete ich erfolgreich mein Masterstudium in Tourism Destination Management an der University College Birmingham. 
  • 2009-2012 war ich als Marketing Executive für die Marketingorganisation Birminghams “VisitBirmingham” tätig.
  • 2012 kehrte ich für einen Job bei der Berliner Marketingorganisation “visitBerlin” in meine Heimat Berlin zurück. Von 2014 bis 2018 war ich dort als Leiterin der Marketingabteilung für die Online-Marketingaktivitäten (Webseite, App, Social Media, Email, Kampagnen) verantwortlich.
  • 2017 beendete ich meine einjährige Coaching-Ausbildung und begann nebentätig als Coach zu arbeiten.
Welche Coaching-Methoden ich verwende

In meiner Arbeit als Coach biete ich vorrangig Business Coachings an, was private Themen nicht ausschließt. Im Gegenteil: In meiner Erfahrung zeigen sich viele berufliche Themen auch als Hindernisse im Privatleben und umgekehrt. Business-Coaching heißt, dass ich meine Klienten*innen darin begleite unternehmerische und berufliche Veränderungen zu bewirken. 

Neben unterschiedlichen Fragetechniken arbeite ich in einem Coaching mit Methoden aus dem Business-Coaching, dem neurolinguistischen Programmieren (NLP) sowie diversen Kreativtechniken und Mentalübungen. Darüberhinaus dient mir das psychologische Modell von Clare Graves, welches als Spiral Dynamics durch Cowen & Beck bekannt wurde, zu Ermittlung der Bewusstseins- & Werteentwicklung von Menschen und Organisationen. Dieses Modell hat mein Leben verändert und es ist mir ein nützlicher Kompass im Umgang mit anderen Menschen geworden. 

Warum mich Menschen faszinieren

Ich hatte schon immer ein großes Interesse an anderen Menschen. Es fasziniert mich, wie Menschen denken, fühlen und sich verhalten. Diese Faszination konnte ich besonders gut im Schauspiel zum Ausdruck bringen. Über 10 Jahre habe ich mit viel Leidenschaft in einem kleinen Ensemble Theater gespielt. In verschiedene Rollen zu schlüpfen, ihnen meine Seele zu leihen und das Publikum zu berühren, war dabei meine größte Erfüllung. Umso glücklicher bin ich, dass ich heute als Coach mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeiten und die Tiefe ihrer Persönlichkeit entdecken darf. Es erfüllt mich zutiefst, Menschen einen Zugang zu sich selbst zu ermöglichen und sie darin zu bestärken sie selbst zu sein.

Welche Erfahrungen mich als Mensch besonders geprägt haben
  • Meine Familie ist mein Hafen. Sie haben mir Mut, Selbstvertrauen &  die soziale Kompetenz für mein Leben mitgegeben.
  • Durch meine Auslandsaufenthalte spreche ich nicht nur verhandlungssicher Englisch, sondern habe ich vor allem gelernt in internationalen Teams unterschiedlicher Kulturen zu arbeiten.
  • Interkulturelle Ehe – Seit 2017 bin ich mit einem afghanischen Mann verheiratet. Das Kennenlernen der afghanischen Kultur, der Menschen und ihren Traditionen, haben mir neue Sichtweisen auf das Leben eröffnet und dadurch meine persönliche Entwicklung sehr geprägt.
  • Durch die Führungsverantwortung als Marketingleiterin, habe ich vor allem gelernt Menschen kooperativ und ressourcenorientiert zu führen und mich selbst zu strukturieren.
  • In diversen Weiterbildungen & Lehrgängen lerne ich nicht nur interessante Inhalte über die Kommunikation & Psychologie von Menschen, sondern vor allem von den interessanten Persönlichkeiten, die ich dort treffe.
  • Meine Tochter ist meine persönliche Lehrmeisterin. Kinder lernen uns bewusst zu sein und  im “Jetzt” zu leben.
  • Die spirituelle Entwicklung durch Meditation & Reflexion sind meines Erachtens das Fundament eines gesunden Lebens & Unternehmens. Ich meditiere regelmäßig.
  • Bücher & Modelle – Neben “Jetzt – Die Kraft der Gegenwart” von Eckarth Tolle, haben mich Bücher wie “Spiral Dynamics” (Beck & Cowan), “5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen” (Bronnie Ware); “The Work” (Byron Katie) stark geprägt.
Wer bei mir richtig ist

Jede Person, die sich von meiner Arbeit angesprochen fühlt und sich als Mensch & Unternehmen weiterentwickeln möchte.

Was mich täglich antreibt
  • Die Neugierde und der Wunsch, immer etwas Neues zu lernen und zu erleben
  • Die Freude, interessante Menschen kennenzulernen
  • Die Freiheit, über mein Leben selbst bestimmen zu können
  • Meine kleine Tochter Amina, die mich jeden Morgen pünktlich weckt
Warum ich keinen Festpreis habe

Jedes Coaching ist eine persönliche Vereinbarung und individuell auf dich abgestimmt. In einem kostenlosen Erstgespräch
(45 Minuten) besprechen wir dein Thema und welche positiven Auswirkungen das Erreichen deines Ziels für dich als Mensch und/oder dein Unternehmen hätte.

Es ist mir wichtig, Menschen mit meinem Coaching einen wahren Wert zu bieten und auf ihre individuellen Bedürfnisse & ihre Lebenssituation Rücksicht zu nehmen.

Hier kannst du ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

Für mehr Infos & Fragen vereinbare ein

Kostenloses Erstgespräch

Ich lade Dich zu einem kostenlosen 45 Minuten Probe-Coaching ein.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen.

Melanie